AProof: Coronatest

Corona & Covid-19 beherrschen uns seit Monaten. Vor kurzem kam ein Startup auf mich zu und stellte mir 4 Tests in diesem Zusammenhang zur Verfügung. Ganz einfache und simple Tests von Zuhause für dich, ich und meine Schwester haben beide einen schon gemacht, hier mehr dazu. Viel Spaß Lars

Hi, heute mal wieder etwas ganz praktisches für alle die nicht so gern zu Ärzten oder Tests laufen wollen und sich dort anzustellen.

Vor einiger Zeit kam das Team von AProof auf mich zu, um mir Testkits zum Ausprobieren zukommen zu lassen.

Es geht hierbei um 2 verschiedenen Tests, ein Test, der nachweist, ob du schon an Corona erkrankt warst, also Antikörper hast und der andere, der nun für mich super interessante, der einem die Rückmeldung über den Erfolg der Schutzimpfungen liefert.

Ich habe nun selbst den Tests zwecks Impfung durchgeführt und meine Schwester letzte Woche schon den zwecks Antikörper im Blut. Also kurz, meine Schwester hatte keine Antikörper im Blut. Der Tests selbst ist aber super einfach und simple durchzuführen. Kurzum, du benötigst nicht viel Zeit und nur ein Testkit von AProof. Alles in allem dauert es mit Auspacken, Durchführung und in den Briefkasten werfen vielleicht 10 Minuten aktive Zeit und 60 Minuten Trocknungszeit.

Testkit Inhalt

Die beiden Testkits unterscheiden sich fast gar nicht voneinander. Tatsächlich stellt sich für mich der einzige Unterschied nur in der Farbe der Testkarte dar. Diese ist bei dem Test meiner Schwester Weiß und bei meinem Test dann Grün gewesen. Das war es auch schon.

Inhalt der Testkits

Vorbereitung

Ähnlich wie bei Lykon Tests, findet die Blutabnahme über den Finger statt. Hier kann ich dir auf jeden Fall den Rat geben, den Arm vorher mehrmals (wie früher beim Sport Aufwärmprogramm) schnell zu kreisen, damit via Zentrifugalkraft ein wenig mehr Blut als üblich in den Händen ist. Dazu dann noch schnell die Packung aufmachen und alles parat legen.

Testdurchführung

Nach der Vorbereitung dann einfach den auserwählten Finger mit dem Alkohol-Tüchlein desinfizieren, die Lanzette entsichern, es sind im übrigen gleich 2 dabei, falls wie bei uns, beim ersten Versuch nicht so viel Blut kommt, weil man eben nicht den Arm schön hat kreisen lassen ^^

Ich empfehle, auch wenn in der Anleitung etwas anderes steht, den Finger vorne direkt zu piksen und dann darauf zu warten, dass das Blut losläuft. Unterstützend kann man den Arm von der Schulter Richtung Hand streichen, um noch etwas mehr Blut in die Hände zu bringen.

Blutstropfen auf das Filterpapier bringen

Nachdem man die 4 kleinen Kreise auf dem Filterpapier getroffen hat und diese mit Blut ausgefüllt hat, wenn es erst mal läuft, geht das super easy und schnell, heißt es wie im nächsten Schritt beschrieben: Warten 😉

Warten

Nach den 60 Minute, die das Papier mit dem Blut trocknet, ist es dann ganz einfach, die kleine Testkarte in den Papierbeutel und dann in den vorfrankierten Briefumschlag. Nach kurzer Zeit, kannst du dann auf der AProof Seite, dein Ergebnis abrufen. Dazu kurz ein Benutzerkonto anlegen und oben im mittleren Bereich deine Test-ID eingeben. Sobald das Ergebnis da ist, wirst du per Mail informiert, sogar separat nach Eingang der Probe und dann nach Auswertung der Probe mit Link in der Mail und kannst den Bericht herunterladen.

Nach der Warte- / Trocknungszeit

Ergebnis

Je nach Test unterscheiden sich dann die Ergebnisse leicht. Anbei als Beispiel das Ergebnis meiner Schwester und von mir. Einmal der Antikörpertest und ein mal der Impfnachweistest.

Ergebnis Antikörpertest meiner Schwester
Ergebnis Corona Impfstatus Test

Ich bin vor allem auf den 2ten Test gespannt, den ich nach meiner zweiten Impfung durchführen werde um zu schauen, was sich verändert hat.

Empfehlung

Also, da die Durchführung super easy ist und das Ergebnis innerhalb sehr kurzer Zeit vorliegt und die Tests nicht viel Kosten kann ich sie jedem der sich dafür interessiert empfehlen.

Ich habe von AProof insgesamt 4 Tests zur Verfügung bestellt bekommen und habe hier meine Erfahrungen mit den Tests, der Durchführung und der Bewertung gemacht, ich freue mich, wenn du auf das Angebot von AProof für einen Test zu Hause eingehst 😉

Gruß und gute Gesundheit Lars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s