Gesundheit: Immunsystem Booster

Aktuell ist COVID-19 aka. Corona in aller Munde. Ich habe ein paar einfache Tipps&Tricks zum Thema Immunsystem für dich zusammengestellt. Ein starkes Immunsystem hilft dir auch abseits der Corona Pandemie gesund zu bleiben 😉

Hi zusammen, Corona (COVID-19) ist aktuell in aller Munde und wir alle sind mit dessen Auswirkungen konfrontiert. Ich möchte mich hier nicht zum Thema Medien oder ähnlichem äußern, sondern dir ein paar einfache Tipps & Tricks mit auf den Weg geben, wie du dein Immunsystem stärken und unterstützen kannst.

Vorweg, 2 Dinge, ich glaube allen ist bewusst, dass wir vor allem alte und kranke Personen schützen, hier ist das Immunsystem nämlich nicht so stark und stabil wie bei den meisten Durchschnittsbürgern. Das Thema Informationen einholen ist für jeden Wichtig, daher verlass dich bitte nie auf ein oder zwei Quellen, sondern schau nach möglichst verschiedenen Quellen 😉

Immunsystembooster:

Ich selbst bin seit Jahren ohne Erkältung oder andere Infektionskrankheiten durchs Leben gekommen, klar kann es an meiner Genetik liegen (was oft unterstellt wird), aber ich tue auch etwas dafür, dass ich ein starkes System aufrechterhalte.

Punkt 1: Sport & Bewegung

Jeder weiß, dass Bewegung und auch sportliche Betätigung die besten Booster für dein Immunsystem darstellen. Abgesehen davon, ist es auch eine Art Abhärtung, wenn du täglich raus an die frische Luft gehst. Ganz davon zu schweigen, dass ein Spaziergang oder auch Joggen durch den Wald ein wunderbarer Ausgleich zu Stress ist, siehe weiter unten.

Punkt 2: Ernährung

Eine gesund und ausgewogene Ernährung ist das A und O. Wenn du deinem Körper keine Nährstoffe zuführst, damit er sein Immunsystem anfeuern kann, dann ist der Motor nicht in der Lage volle Leistung zu erbringen. Stell es dir so vor, dass du dein Auto zwar vollgetankt hast, aber das Öl noch nie kontrolliert hast. Der Motor läuft zwar, aber ist nie wirklich in der Lage Volllast auszuhalten oder eben sehr lange zu laufen. Schau, dass du auf mindestens 1g – 1,5g Eiweiß je kg Körpergewicht kommst. Eiweiß benötigt dein Körper für alles im Körper, Eiweiß ist der Baustoff der Zellen, jeder Zelle, also auch der Abwehrkörper etc 🙂

Punkt 3: Nahrungsergänzung

Zusätzlich zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung habe ich eine klare Empfehlung bei den Nahrungsergänzungsmitteln, um dein Immunsystem perfekt zu unterstützen:

Warum diese 3? Zink ist an fast jedem Stoffwechselvorgang deines Körpers beteiligt und wird vor allem bei Angriffen auf dein Immunsystem stark verbraucht, daher sollte der Vorrat im Körper immer voll sein. Vitamin C und Vitamin E im zusammenspiel sind ein Dreamteam gegen Angriffe auf dein Immunsystem und freie Radikale. Mehr dazu an anderer Stelle 😉

Vitamin C nehme ich im Normalfall eine Kapsel von den verlinkten und fahre je nachdem ob etwas im Anmarsch ist, oder um mich herum viele Krank sind dann auf 2 oder 3 Kapseln über den Tag verteilt hoch. Wenn sich bei mir dann doch mal etwas anbahnt, Nase verschnupft etc. nehme ich bis zu 8 Kapseln über den Tag und bin am nächsten Tag meist schon wieder komplett fit. Wahres Wundermittel dieses Vitamin C. Vorsicht bei Überdosis, schlägt es dir auf den Magen.

Punkt 4: Stressvermeidung

Der Stress sitzt dir nicht nur wortwörtlich im Nacken, er schlägt dir ja auch auf den Magen und „greift“ deinen Körper an. Wenn dein Körper schon stark mit den folgen von Stress zu kämpfen hat, ist er weitaus anfälliger, als ein Körper der Stressfrei den Tag durchlebt und alle Energie gegen Angreifer von Außen mobilisieren kann. Von daher schau nach guten Ausgleichen, wenn du mal einen stressigen Tag hast. Geh zum Sport, geh spazieren, zocke von mir aus, suche dir ein für dich passenden Ausgleich für den Stress.

Punkt 5: Schlaf

Genau das Gegenteil des Stresses, dein Körper braucht genug Schlaf um sich selbst zu regenerieren, vor allem im Krankheitsfall. Gönne ihm also genug Schlaf, um ihn im Kampf gegen die Viren in die beste Ausgangslage zu versetzten.

Meiner Meinung nach und auch die vieler Experten, sollte diese Booster dir im Kampf gegen Corona / COVID-19 aber auch jeder anderen Viralen Infektion bestens weiterhelfen 🙂 Die Booster helfen dir ganz schnell an ein stärkeres Immunsystem zu kommen und dich besser zu schützen.

Gruß und ein gesundes Wochenende

Lars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s