Denken: Recht haben, oder glücklich sein?

Du streitest dich oft, weil andere eine andere Meinung haben? Versuch doch mal einen neuen Ansatz. Was meine ich damit? Schau rein!

Moin, ich habe bisher auch oft anders reagiert. Aber ich möchte dir hier mal etwas zum Thema Denken mitteilen, bzw. einen Gedankenanstoß geben.

Was hat mir den Anstoß gegeben?

Es gibt ja Sprüche, wie „Der Klügere gibt nach!“ etc. Wie so oft steckt auch hier doch etwas mehr hinter, als man auf den ersten Moment denk. Ich habe vor einiger Zeit in einem Podcast etwas dazu gehört und fand es sehr geil und habe den Ansatz mal weiter verfolgt.

Vorher möchte ich dir aber noch etwas mit auf den Weg geben, eine starke Meinung, akzeptiert auch andere Meinungen!

Was steckt dahinter?

Was meine ich damit, du musst nicht immer Recht habe! Ich selbst habe dies erst vor kurzem verinnerlicht und ich bin nun 32… Je stärker und „besser“ deine eigene Meinung, desto eher kannst du doch auch eine Andere akzeptieren, oder etwa nicht? Ich habe so viele Streitgespräche schon erlebt, weil einfach beide Parteien nicht von ihrem Standort wegrücken wollten. Aber keine der beiden Parteien kam im Laufe der Diskussion zu dem Schluss, nun ja wir sind nun mal nicht eine Meinung, aber ich akzeptiere deine Meinung. Es bedeutet ja nicht, dass du deine Meinung änderst, sondern einfach nur, dass du es respektierst, dass jemand Anderes eine anderer Meinung hat.

Das Problem

Ich erlebe so oft, dass Menschen, die Angewohnheit habe, zu denken, dass ihre Meinung die einzig Richtige ist… Sei es Religionen, politische Ansichten oder eben im kleineren die eigene Meinung. Was ist denn aber so schwer daran, eine andere Meinung zu akzeptieren?

Hinterfrage dich doch selbst ein mal, ich habe es vor kurzem getan und es ist auf Dauer sehr angenehm. Du musst ja nicht deine eigene Meinung schlecht oder kleinreden, aber du musst sie ja nicht wie ein Pitbull verteidigen. Du kannst aber nach einer gewissen Diskussionslänge halt sagen, „Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich akzeptiere Deine und würde mich freuen, wenn du meine auch akzeptieren würdest“.

Wenn wir alle der gleichen Meinung wären, wäre die Welt ein ganzes Stückchen langweiliger oder? Aber dennoch müssen wir uns ja nicht den ganzen Tag streiten 😉

Denk mal drüber nach

Gruß Lars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s