Körper: Gewicht / BMI

Dein BMI ist zu hoch oder sogar zu niedrig. Du weißt nicht mal was der BMI aussagen soll? Lies hier meine Meinung zum Thema BMI.

Überall kommt der BMI immer wieder mal vor, vor allem wenn man sich mit dem Thema Übergewicht / Adipositas beschäftigen möchte. Was sagt der BodyMassIndex denn überhaupt aus?

Definition

Der Body-Mass-Index (BMI), Körpermasseindex (KMI), Körpermassenzahl (KMZ) oder Quetelet-Kaup-Index – ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Sie wurde 1832 von Adolphe Quetelet sowie nach dem Ersten Weltkrieg von Ignaz Kaup entwickelt. *1

Berechnung

BMI = Körpermasse (in kg) / Körperlänge (in Meter) zum Quadrat

BMI von Lars = 94kg / 1,98² = 23,9771… kg/m² ich bin also nah am Übergewicht??? Ich will nicht eingebildet klingen, aber ich bin meiner Meinung nach eher sportlich, als übergewichtig…

Bedeutung

Da fängt doch das Problem schon an… Der BMI berücksichtigt NUR Gewicht und Größe, sonst nichts. Du kennst das Sprichwort: „Muskeln sind schwerer als Fett“? Nunja ein Kilogramm Körperfett ist auf der Waage genauso schwer wie ein Kilogramm Muskeln, ich glaube, dass muss ich dir nicht erklären, oder? Dennoch ist die Volumendichte das entscheidende. Hier ist es so, dass Fett 0,94 Gramm und Muskeln 1,05 Gramm je Kubikzentimeter auf der Waage wiegen. *2 ALSO: bevor du dich blindlings auf den BMI verlässt, das ist leider bei einigen Versicherungen heute noch so, miss lieber deine Körpermaße und vergleiche diese, wenn du abnehmen willst. Noch besser hole dir eine Fettzange wie diese oder diese um deinen Fortschritt und deinen Körper zu tracken.

Kritik

BMI für Sportler. Wenn du Sport machst, ggf. sogar Profisportler bist, hat der BMI 0 Aussagekraft. Wladimir Klitschko hat einen BMI von: 27,45… Übergewicht. Schwarzenegger zu Top Zeit sogar über 30, also adipös, mit 8% Körperfett.

Meine Meinung

BMI ist also nicht alles, prinzipiell ist er gar nichts wert. Gut für unsportliche Personen vielleicht, aber da wünsche ich dir, dass du hier genug anreize findest oder schon gefunden hast, davon loszukommen und zu einer sportlichen Person zu werden.

Aber

Wichtiger als der BMI, wichtiger als deine Körperfettwerte, ist es, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst. ABER sei ehrlich zu dir, denn mit mehr als genug Fettpolster, kannst du dich nicht wohlfühlen, ich weiß es, du weißt es auch, du musst es dir nur eingestehen. Du sollst nicht in die Magersucht fallen, aber hinterfrage dein Polster, brauchst du sie wirklich und fühlst du dich wirklich damit wohl?

Du hast nur den einen Körper, pflege ihn durch Ernährung, Schlaf, Entspannung und Bewegung.

Gruß Lars

Quelle:
*1 https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index
*2 https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Sind-Muskeln-schwerer-als-Fett-article13490961.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s