Ernährung: DIÄT

Meine Meinung zum Thema DIÄT und Tipps dazu.

Was bedeute Diät eigentlich und wieso gibt es den Jojo-Effekt meiner Meinung nach!

Diät kommt aus dem altgriechischen und bedeutet übersetzt eigentlich „Lebensführung“/„Lebensweise“ [*Quelle Wikipedia], was wiederum bedeutet in unserem Alltag verwenden wir alle das Wort ziemlich falsch!

Wir gehen davon aus, mit einer Diät Gewicht zu verlieren, was oft auch klappt, aber fast genau so oft zu einem Jojo-Effekt führt. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass wir nicht unsere Lebensweise anpassen, sondern einen gewissen Zeitraum nur auf etwas verzichten, was wir nach dem Zeitraum wieder zu uns nehmen wollen / werden!

Das bedeutet, eine Diät kann immer nur kurzfristig helfen und wird zu einem JoJo-Effekt führen, wenn du nicht deine Ernährung dauerhaft umstellst. Daher solltest du bei jeder Diät vorher eins überlegen, „Kann / will ich bis zu meinem Lebensende mich so ernähren?“

Wenn NEIN, wird sich das Thema über kurz oder lang selbst ad acta legen. Wenn du aber der Meinung bist, so wie ich, dass ich bis zum Lebensende auf ein Großteil der Kohlenhydrate in meinem Leben verzichten kann, stehen die Chancen nicht schlecht, dazu noch etwas Bewegung (10.000 Schritte am Tag) und du wirst bald sehen, wie die Kilos purzeln bis du in einem gesunden Bereich bist.

Betrachte als Diät, als das, was man im eigentlichen Sinne darunter versteht und es wird automatisch zu einem Erfolg führen. Es würde prinzipiell auch schon ausreichen, dauerhaft zu schauen das deine KCAL am Tag so im Rahmen bleiben, dass du nicht wieder zunimmst. Wie du siehst, ist das alles gar kein Hexenzeugs, sondern pure Physik und Psychologie. Psychologie, da du ohne etwas zu ändern, kein Erfolg haben wirst, dass muss dir von Anfang an bewusst sein.

Bei Fragen wende dich gern an mich, ich stehe dir gern zur Verfügung, um dich zu unterstützen und dir zu helfen!

Gruß Lars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s